Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Laufen

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Einer der wichtigsten Meilensteine der Entwicklung im zweiten Lebensjahr ist der Erwerb der Fähigkeit zu laufen. Eltern und andere Betreuungspersonen erfahren in diesem Kapitel, welche Entwicklungsschritte dabei beobachtet werden können und welche Konsequenzen sich aus der Fähigkeit zu laufen für die weitere Entwicklung ergeben.
Literatur
Zurück zum Zitat Adolph, K.E. (1997). Learning in the development of infant locomotion. Monographs of the Society for Research in Child Development, 62, 1-140.CrossRef Adolph, K.E. (1997). Learning in the development of infant locomotion. Monographs of the Society for Research in Child Development, 62, 1-140.CrossRef
Zurück zum Zitat Campos, J.J., Anderson, D.I., Barbu-Roth, M.A., Hubbard, E.M., Hertenstein, M.J. & Witherington, D. (2000). Travel broadens the mind. Infancy, 1, 149-219. Campos, J.J., Anderson, D.I., Barbu-Roth, M.A., Hubbard, E.M., Hertenstein, M.J. & Witherington, D. (2000). Travel broadens the mind. Infancy, 1, 149-219.
Zurück zum Zitat Clark, J.E., Whitall, J. & Phillips, S.J. (1988). Human interlimb coordination: The first months of independent walking. Developmental Psychobiology, 21, 445-456.CrossRef Clark, J.E., Whitall, J. & Phillips, S.J. (1988). Human interlimb coordination: The first months of independent walking. Developmental Psychobiology, 21, 445-456.CrossRef
Zurück zum Zitat Dennis, W. & Dennis, M.G. (1991). The effect of cradling practices upon the onset of walking in Hopi children. The Journal of Genetic Psychology, 152, 563-572CrossRef Dennis, W. & Dennis, M.G. (1991). The effect of cradling practices upon the onset of walking in Hopi children. The Journal of Genetic Psychology, 152, 563-572CrossRef
Zurück zum Zitat Fogel, A. (2001). Infancy – Infant, family and society. Belmont: Wadsworth. Fogel, A. (2001). Infancy – Infant, family and society. Belmont: Wadsworth.
Zurück zum Zitat Lohaus, A., Lamm, B., Keller, H., Teubert, M., Fassbender, I., Glüer, M. Borchert, S., Vöhringer, I., Teiser, J., Freitag, C., Suhrke, J., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2014). Gross and fine motor differences between Cameroonian and German children aged 3 to 40 months: Results of a cross-cultural longitudinal study. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45, 1328-1341.CrossRef Lohaus, A., Lamm, B., Keller, H., Teubert, M., Fassbender, I., Glüer, M. Borchert, S., Vöhringer, I., Teiser, J., Freitag, C., Suhrke, J., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2014). Gross and fine motor differences between Cameroonian and German children aged 3 to 40 months: Results of a cross-cultural longitudinal study. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45, 1328-1341.CrossRef
Metadaten
Titel
Laufen
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_30