Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Lügen

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Fähigkeit zu lügen entwickeln viele Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren. In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, dass auch die Fähigkeit zu lügen eine Kompetenz ist, die zunächst einmal gelernt werden muss und dass es auch ein Hinweis auf eine fortgeschrittene kognitive Entwicklung sein kann, wenn Kinder lügen können.
Literatur
Zurück zum Zitat Evans, A.D., Xu, F. & Lee, K. (2011). When all signs point to you: Lies told in the face of evidence. Developmental Psychology, 47, 39-49.CrossRef Evans, A.D., Xu, F. & Lee, K. (2011). When all signs point to you: Lies told in the face of evidence. Developmental Psychology, 47, 39-49.CrossRef
Zurück zum Zitat Evans, A.D. & Lee, K. (2013). Emergence of lying in very young children. Developmental Psychology, 49, 1958-1963.CrossRef Evans, A.D. & Lee, K. (2013). Emergence of lying in very young children. Developmental Psychology, 49, 1958-1963.CrossRef
Zurück zum Zitat Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer.CrossRef Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Lügen
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_31