Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Assoziationslernen

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, wie Kleinkinder bereits im ersten Jahr lernen, Zusammenhänge zwischen Ereignissen herzustellen und Regelmäßigkeiten in Abläufen zu erkennen. Ereignisse werden damit für die Kinder vorhersagbar.
Literatur
Zurück zum Zitat Haith, M.M., Hazan, C. & Goodman, G.G. (1988). Expectation and anticipation of dynamic visual events by 3.5-month-old babies. Child Development, 59, 467-479.CrossRef Haith, M.M., Hazan, C. & Goodman, G.G. (1988). Expectation and anticipation of dynamic visual events by 3.5-month-old babies. Child Development, 59, 467-479.CrossRef
Zurück zum Zitat Merz, E.C., McDonough, L., Huang, Y.L., Foss, S., Werner, E. & Monk, C. (2017). The mobile conjugate reinforcement paradigm in a lab setting. Developmental Psychobiology, 59, 668-672.CrossRef Merz, E.C., McDonough, L., Huang, Y.L., Foss, S., Werner, E. & Monk, C. (2017). The mobile conjugate reinforcement paradigm in a lab setting. Developmental Psychobiology, 59, 668-672.CrossRef
Zurück zum Zitat Teubert, M., Lohaus, A., Fassbender, I., Vöhringer, I., Suhrke, J., Poloczek, S., Freitag, C., Lamm, B., Teiser, J., Keller, H., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2015). Moderation of stimulus material on the prediction of IQ with infants’ performance in the Visual Expectation Paradigm: Do Greebles make the task more challenging? Infant and Child Development, 24, 522-537.CrossRef Teubert, M., Lohaus, A., Fassbender, I., Vöhringer, I., Suhrke, J., Poloczek, S., Freitag, C., Lamm, B., Teiser, J., Keller, H., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2015). Moderation of stimulus material on the prediction of IQ with infants’ performance in the Visual Expectation Paradigm: Do Greebles make the task more challenging? Infant and Child Development, 24, 522-537.CrossRef
Zurück zum Zitat Teubert, M., Vierhaus, M. & Lohaus, A. (2011). Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau, 62, 70-77.CrossRef Teubert, M., Vierhaus, M. & Lohaus, A. (2011). Frühkindliche Untersuchungsmethoden zur Intelligenzprognostik. Psychologische Rundschau, 62, 70-77.CrossRef
Metadaten
Titel
Assoziationslernen
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_1