Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Prävention von Bullying

verfasst von : Maren Weiss, Mark Stemmler

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bullying ist ein Problem, das Schüler aller Schularten und aller Altersgruppen betrifft und für Opfer wie Täter langwierige und gravierende Folgen haben kann. Mittlerweile besteht Einigkeit darüber, dass es sich dabei nicht um einen isolierten Konflikt zwischen einem oder mehreren Tätern und dem Opfer handelt, sondern um ein systemisches Zusammenspiel diverser Beteiligter, teils ganzer Schulklassen. Daher bietet es sich besonders an, Präventionsmaßnahmen auf Ebene der Schulklassen oder sogar der Schulen durchzuführen. Alle hier vorgestellten Präventions- und Interventionsprogramme berücksichtigen den systemischen Kontext: Das Maßnahmenpaket von Olweus setzt auf mehreren Schulebenen an, die Programme ProAct und fairplayer.manual sind als Klassentraining konzipiert, und der No Blame Approach setzt gezielt auf Gruppen, in denen sich neben den Tätern auch andere Bullying-Beteiligte finden. All diese Programme sind wissenschaftlich evaluiert und werden kontinuierlich weiter beforscht. Die Umsetzung in der schulischen Alltagspraxis muss allerdings noch weiter vorangetrieben werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Blum H, Beck D (2016) NO BLAME APPROACH – Mobbing-Intervention in der Schule Praxishandbuch. fairaend, Köln Blum H, Beck D (2016) NO BLAME APPROACH – Mobbing-Intervention in der Schule Praxishandbuch. fairaend, Köln
Zurück zum Zitat Braun V, König L, Walcher A, Warncke S, Scheithauer H (2019) Fairplayer.Manual – Klasse 5–6. Förderung von sozialen Kompetenzen – Prävention von Mobbing und Schulgewalt. Praxismanual für die Arbeit in Schulklassen. Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen Braun V, König L, Walcher A, Warncke S, Scheithauer H (2019) Fairplayer.Manual – Klasse 5–6. Förderung von sozialen Kompetenzen – Prävention von Mobbing und Schulgewalt. Praxismanual für die Arbeit in Schulklassen. Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Bull H (2013) Evaluation des Gewaltpräventionsprogramms fairplayer.manual zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Reduktion von Bullying und Schulgewalt im Jugendalter. Dissertation, Freie Universität, Berlin Bull H (2013) Evaluation des Gewaltpräventionsprogramms fairplayer.manual zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Reduktion von Bullying und Schulgewalt im Jugendalter. Dissertation, Freie Universität, Berlin
Zurück zum Zitat Bund für Soziale Verteidigung (2008) Mobbing: Hinschauen, Handeln. No Blame Approach. Evaluation: Der “No Blame Approach” in der schulischen Praxis. Bund für Soziale Verteidigung, Köln Bund für Soziale Verteidigung (2008) Mobbing: Hinschauen, Handeln. No Blame Approach. Evaluation: Der “No Blame Approach” in der schulischen Praxis. Bund für Soziale Verteidigung, Köln
Zurück zum Zitat Hanewinkel R, Eichler D (1999) Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Prävention schulischer Gewalt. In: Schäfer M, Frey D (Hrsg) Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Hogrefe, Göttingen, S 245–264 Hanewinkel R, Eichler D (1999) Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Prävention schulischer Gewalt. In: Schäfer M, Frey D (Hrsg) Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Hogrefe, Göttingen, S 245–264
Zurück zum Zitat Hanewinkel R, Knaack R (2009) Prävention von Aggression und Gewalt an Schulen. Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Holtappels HG, Heitmeyer W, Melzer W, Tillmann K-J (Hrsg) Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention, 5. Aufl. Juventa, Weinheim, S 299–313 Hanewinkel R, Knaack R (2009) Prävention von Aggression und Gewalt an Schulen. Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Holtappels HG, Heitmeyer W, Melzer W, Tillmann K-J (Hrsg) Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention, 5. Aufl. Juventa, Weinheim, S 299–313
Zurück zum Zitat Olweus D (1993) Bullying at school: what we know and what we can do. Blackwell Publishers, Cambridge Olweus D (1993) Bullying at school: what we know and what we can do. Blackwell Publishers, Cambridge
Zurück zum Zitat Olweus D (2008) Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können, 4. Aufl. Huber, Bern Olweus D (2008) Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten – und tun können, 4. Aufl. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Salmivalli C, Lagerspetz K, Björkqvist K, Österman K, Kaukiainen A (1996) Bullying as a group process: participant roles and their relations to social status within the group. Aggressive Behav 22:1–15CrossRef Salmivalli C, Lagerspetz K, Björkqvist K, Österman K, Kaukiainen A (1996) Bullying as a group process: participant roles and their relations to social status within the group. Aggressive Behav 22:1–15CrossRef
Zurück zum Zitat Scheithauer H, Bull H (2010) Das fairplayer.manual zur unterrichtsbegleitenden Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter: Ergebnisse der Pilotevaluation. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 59:266–281CrossRef Scheithauer H, Bull H (2010) Das fairplayer.manual zur unterrichtsbegleitenden Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter: Ergebnisse der Pilotevaluation. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 59:266–281CrossRef
Zurück zum Zitat Scheithauer H, Walcher A, Warncke S, Klapprott F, Bull H (2019) Fairplayer.Manual – Klasse 7–9. Förderung von sozialen Kompetenzen – Prävention von Mobbing und Schulgewalt. Theorie- und Praxismanual für die Arbeit mit Jugendlichen in Schulklassen. Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen Scheithauer H, Walcher A, Warncke S, Klapprott F, Bull H (2019) Fairplayer.Manual – Klasse 7–9. Förderung von sozialen Kompetenzen – Prävention von Mobbing und Schulgewalt. Theorie- und Praxismanual für die Arbeit mit Jugendlichen in Schulklassen. Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Spröber N (2007) ProACT + E -Entwicklung und Evaluation eines Mehrebenen-Programms zur Prävention von „Bullying“ an weiterführenden Schulen und zur Förderung der positiven Entwicklung von Schülern Spröber N (2007) ProACT + E -Entwicklung und Evaluation eines Mehrebenen-Programms zur Prävention von „Bullying“ an weiterführenden Schulen und zur Förderung der positiven Entwicklung von Schülern
Zurück zum Zitat Stoiber M, Schäfer M, Bramböck T (2015) Internationale Perspektive am Beispiel des Mehrebenenprogramms KiVa. In: Melzer W, Hermann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P (Hrsg) Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 411–415 Stoiber M, Schäfer M, Bramböck T (2015) Internationale Perspektive am Beispiel des Mehrebenenprogramms KiVa. In: Melzer W, Hermann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P (Hrsg) Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 411–415
Metadaten
Titel
Prävention von Bullying
verfasst von
Maren Weiss
Mark Stemmler
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_2