Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Kognitive Förderung

verfasst von : Claudia Dickhäuser, Susanne R. Buch, Jörn R. Sparfeldt

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Alltag und in Bildungsinstitutionen wie der Schule müssen Kinder und Jugendliche zahlreiche kognitive Leistungsanforderungen bewältigen. Die Förderung grundlegender kognitiver Fertigkeiten und Fähigkeiten ist daher von hoher praktischer Relevanz. Im Beitrag werden nach einem kurzen Überblick zu Trainingsansätzen im Bereich des Langzeit- und Arbeitsgedächtnisses, des Denkens und der Metakognition das „Memo-Training“ (Everts und Ritter 2017), das „Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen (REMINDER)“ (Lepach und Petermann 2010) sowie die Denktrainings von Klauer (1989, 1991, 1993) und deren Weiterentwicklungen (vgl. Klauer 2014) ausführlicher vorgestellt und bewertet. Abschließend werden zentrale Aspekte für die Gestaltung erfolgreicher kognitiver Trainings diskutiert und Desiderate für Forschung und Praxis benannt.
Literatur
Zurück zum Zitat Cattell RB (1963) Theory of fluid and crystallized intelligence: a critical experiment. J Educ Psychol 54:1–22CrossRef Cattell RB (1963) Theory of fluid and crystallized intelligence: a critical experiment. J Educ Psychol 54:1–22CrossRef
Zurück zum Zitat Everts R, Ritter R (2017) Das Memo-Training. Memo, der vergessliche Elefant – Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen Everts R, Ritter R (2017) Das Memo-Training. Memo, der vergessliche Elefant – Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Fries S (2002) Wollen und Können: Ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens. Waxmann, Münster Fries S (2002) Wollen und Können: Ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Fritz A, Hussy W (1995) „Zoo-Spiel“: Zur Analyse der Planungsfähigkeit bei Kindern. In: Funke J, Fritz A (Hrsg) Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. Deutscher Psychologenverlag, Bonn, S 229–256 Fritz A, Hussy W (1995) „Zoo-Spiel“: Zur Analyse der Planungsfähigkeit bei Kindern. In: Funke J, Fritz A (Hrsg) Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. Deutscher Psychologenverlag, Bonn, S 229–256
Zurück zum Zitat Fritz A, Hussy W (2000) Das Zoo-Spiel. Ein Test zur Planungsfähigkeit bei Grundschulkindern. Hogrefe, Göttingen Fritz A, Hussy W (2000) Das Zoo-Spiel. Ein Test zur Planungsfähigkeit bei Grundschulkindern. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Fritz A, Hussy W (2001) Training der Planungsfähigkeit bei Grundschulkindern – eine Evaluationsstudie. In: Klauer KJ (Hrsg) Handbuch Kognitives Training, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 97–127 Fritz A, Hussy W (2001) Training der Planungsfähigkeit bei Grundschulkindern – eine Evaluationsstudie. In: Klauer KJ (Hrsg) Handbuch Kognitives Training, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 97–127
Zurück zum Zitat Fritz A, Hussy W, Bartels S (1997) Ein spielbasiertes Training zur Verbesserung der Planungsfähigkeit bei Kindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht 44:110–124 Fritz A, Hussy W, Bartels S (1997) Ein spielbasiertes Training zur Verbesserung der Planungsfähigkeit bei Kindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht 44:110–124
Zurück zum Zitat Hager W (Hrsg) (1995) Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Konstruktion, Evaluation und Metaevaluation. Hogrefe, Göttingen Hager W (Hrsg) (1995) Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Konstruktion, Evaluation und Metaevaluation. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Hager W, Hasselhorn M (1998) The effectiveness of the cognitive training for children from a differential perspective: a metaevaluation. Learning and Instruction 8:411–438CrossRef Hager W, Hasselhorn M (1998) The effectiveness of the cognitive training for children from a differential perspective: a metaevaluation. Learning and Instruction 8:411–438CrossRef
Zurück zum Zitat Hasselhorn M, Artelt C (2018) Metakognition. In: Rost DH, Sparfeldt JR, Buch SR (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim, S 520–526 Hasselhorn M, Artelt C (2018) Metakognition. In: Rost DH, Sparfeldt JR, Buch SR (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim, S 520–526
Zurück zum Zitat Hasselhorn M, Gold A (2017) Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren, 4. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Hasselhorn M, Gold A (2017) Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren, 4. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hasselhorn M, Hager W (2010) Kognitives Training. In: Rost DH (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 4. Aufl. BeltzPVU, Weinheim, S 378–387 Hasselhorn M, Hager W (2010) Kognitives Training. In: Rost DH (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 4. Aufl. BeltzPVU, Weinheim, S 378–387
Zurück zum Zitat Karbach J, Unger K (2014) Executive control training from middle childhood to adolescence. Frontiers in Psychology 5:1–14CrossRef Karbach J, Unger K (2014) Executive control training from middle childhood to adolescence. Frontiers in Psychology 5:1–14CrossRef
Zurück zum Zitat Karbach J, Schmiedek F, Hasselhorn M (2018) Kognitives Training. In: Rost DH, Sparfeldt JR, Buch SR (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim, S 345–353 Karbach J, Schmiedek F, Hasselhorn M (2018) Kognitives Training. In: Rost DH, Sparfeldt JR, Buch SR (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim, S 345–353
Zurück zum Zitat Kassai R, Futo J, Demetrovics Z, Takacs ZK (2019) A meta-analysis of the experimental evidence on the near- and far-transfer effects among children’s executive function skills. Psychol Bull 145:165–188PubMedCrossRef Kassai R, Futo J, Demetrovics Z, Takacs ZK (2019) A meta-analysis of the experimental evidence on the near- and far-transfer effects among children’s executive function skills. Psychol Bull 145:165–188PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Klauer KJ (1989) Denktraining für Kinder I. Hogrefe, Göttingen Klauer KJ (1989) Denktraining für Kinder I. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Klauer KJ (1991) Denktraining für Kinder II. Hogrefe, Göttingen Klauer KJ (1991) Denktraining für Kinder II. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Klauer KJ (Hrsg) (1993a) Kognitives Training. Hogrefe, Göttingen Klauer KJ (Hrsg) (1993a) Kognitives Training. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Klauer KJ (1993b) Denktraining für Jugendliche. Hogrefe, Göttingen Klauer KJ (1993b) Denktraining für Jugendliche. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Klauer KJ (1994) Drei Trainingsprogramme zur Förderung des Denkens bei geistig retardierten und normal begabten Kindern. In: Grimm H, Weinert S (Hrsg) Interventionen bei sprachgestörten Kindern: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen. G. Fischer, Jena, S 59–72 Klauer KJ (1994) Drei Trainingsprogramme zur Förderung des Denkens bei geistig retardierten und normal begabten Kindern. In: Grimm H, Weinert S (Hrsg) Interventionen bei sprachgestörten Kindern: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen. G. Fischer, Jena, S 59–72
Zurück zum Zitat Klauer KJ (1998) Wie viele dürfen es denn sein? Über den Einfluß der Gruppengröße auf die Effekte eines kognitiven Trainings. In: Klauer KC, Westmeyer H (Hrsg) Psychologische Methoden und soziale Prozesse. Pabst, Lengerich, S 299–327 Klauer KJ (1998) Wie viele dürfen es denn sein? Über den Einfluß der Gruppengröße auf die Effekte eines kognitiven Trainings. In: Klauer KC, Westmeyer H (Hrsg) Psychologische Methoden und soziale Prozesse. Pabst, Lengerich, S 299–327
Zurück zum Zitat Klauer KJ (Hrsg) (2001a) Handbuch Kognitives Training, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen Klauer KJ (Hrsg) (2001a) Handbuch Kognitives Training, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Klauer KJ (2001b) Training des induktiven Denkens. In: Klauer KJ (Hrsg) Handbuch Kognitives Training, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 165–209 Klauer KJ (2001b) Training des induktiven Denkens. In: Klauer KJ (Hrsg) Handbuch Kognitives Training, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 165–209
Zurück zum Zitat Klauer KJ (2003) Positive Effekte für Intelligenz und schulisches Lernen: Wie stellt sich ein Training des induktiven Denkens dar und was bewirkt es bei Kindern und Jugendlichen? – Ergebnisse einer Metaanalyse. Report Psychologie 28:162–167 Klauer KJ (2003) Positive Effekte für Intelligenz und schulisches Lernen: Wie stellt sich ein Training des induktiven Denkens dar und was bewirkt es bei Kindern und Jugendlichen? – Ergebnisse einer Metaanalyse. Report Psychologie 28:162–167
Zurück zum Zitat Klauer KJ (2014a) Training des induktiven Denkens – Fortschreibung der Metaanalyse von 2008. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 28:5–19CrossRef Klauer KJ (2014a) Training des induktiven Denkens – Fortschreibung der Metaanalyse von 2008. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 28:5–19CrossRef
Zurück zum Zitat Klauer KJ (2014b) Förderung des induktiven Denkens und Lernens. In: Lauth GW, Grünke M, Brunstein JC (Hrsg) Interventionen bei Lernstörungen, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 331–340 Klauer KJ (2014b) Förderung des induktiven Denkens und Lernens. In: Lauth GW, Grünke M, Brunstein JC (Hrsg) Interventionen bei Lernstörungen, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 331–340
Zurück zum Zitat Klauer KJ, Marx E (2010) Förderung kognitiver Fähigkeiten. In: Rost DH (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 4. Aufl. BeltzPVU, Weinheim, S 214–219 Klauer KJ, Marx E (2010) Förderung kognitiver Fähigkeiten. In: Rost DH (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 4. Aufl. BeltzPVU, Weinheim, S 214–219
Zurück zum Zitat Klauer KJ, Phye GD (2008) Inductive reasoning: a training approach. Review of Educational Research 78:85–123CrossRef Klauer KJ, Phye GD (2008) Inductive reasoning: a training approach. Review of Educational Research 78:85–123CrossRef
Zurück zum Zitat Klingberg T (2010) Training and plasticity of working memory. Trends in Cognitive Science 14:317–324CrossRef Klingberg T (2010) Training and plasticity of working memory. Trends in Cognitive Science 14:317–324CrossRef
Zurück zum Zitat Lauth GW (1988) Trainingsmanual zur Vermittlung kognitiver Fertigkeiten bei retardierten Kindern. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen Lauth GW (1988) Trainingsmanual zur Vermittlung kognitiver Fertigkeiten bei retardierten Kindern. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen
Zurück zum Zitat Lauth GW, Schlottke PF (2009) Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. BeltzPVU, Weinheim Lauth GW, Schlottke PF (2009) Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. BeltzPVU, Weinheim
Zurück zum Zitat Lenhard A, Lenhard W, Klauer KJ (2012) Denkspiele mit Elfe und Mathis. Hogrefe, Göttingen Lenhard A, Lenhard W, Klauer KJ (2012) Denkspiele mit Elfe und Mathis. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lepach AC, Petermann F (2010) Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen. Das neuropsychologische Einzeltraining REMINDER, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen Lepach AC, Petermann F (2010) Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen. Das neuropsychologische Einzeltraining REMINDER, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lepach AC, Heubrock D, Muth D, Petermann F (2003) Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen. Das neuropsychologische Einzeltraining REMINDER. Hogrefe, Göttingen Lepach AC, Heubrock D, Muth D, Petermann F (2003) Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen. Das neuropsychologische Einzeltraining REMINDER. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Mähler C, Schuchart K (2016) Working memory in children with specific learning disorders and/or attention deficits. Learning and Individual Differences 49:341–347CrossRef Mähler C, Schuchart K (2016) Working memory in children with specific learning disorders and/or attention deficits. Learning and Individual Differences 49:341–347CrossRef
Zurück zum Zitat Marx E, Klauer KJ (2007) Keiner ist so schlau wie ich: Ein Förderprogramm für Kinder von vier bis acht Jahren. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Marx E, Klauer KJ (2007) Keiner ist so schlau wie ich: Ein Förderprogramm für Kinder von vier bis acht Jahren. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Marx E, Klauer KJ (2009) Keiner ist so schlau wie ich II. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Marx E, Klauer KJ (2009) Keiner ist so schlau wie ich II. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Marx E, Klauer KJ (2011) Keiner ist so schlau wie ich III. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Marx E, Klauer KJ (2011) Keiner ist so schlau wie ich III. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Melby-Lervåg M, Redick TS, Hulme C (2016) Working memory training does not improve performance on measures of intelligence or other measures of „far transfer“: Evidence from a meta-analytic review. Perspectives on Psychological Science 11:512–534PubMedPubMedCentralCrossRef Melby-Lervåg M, Redick TS, Hulme C (2016) Working memory training does not improve performance on measures of intelligence or other measures of „far transfer“: Evidence from a meta-analytic review. Perspectives on Psychological Science 11:512–534PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Miyake A, Friedman NP, Emerson MJ, Witzki AH, Howerter A, Wager TD (2000) The unity and diversity of executive functions and their contributions to complex “Frontal Lobe” tasks: a latent variable analysis. Cogn Psychol 41:49–100PubMedCrossRef Miyake A, Friedman NP, Emerson MJ, Witzki AH, Howerter A, Wager TD (2000) The unity and diversity of executive functions and their contributions to complex “Frontal Lobe” tasks: a latent variable analysis. Cogn Psychol 41:49–100PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Neidhardt E, Hasselhorn M (2018) Gedächtnistraining. In: Rost DH, Sparfeldt JR, Buch SR (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim, S 200–209 Neidhardt E, Hasselhorn M (2018) Gedächtnistraining. In: Rost DH, Sparfeldt JR, Buch SR (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim, S 200–209
Zurück zum Zitat Perkins DN, Salomon G (1989) Are cognitive skills context-bound? Educational Researcher 18:16–25CrossRef Perkins DN, Salomon G (1989) Are cognitive skills context-bound? Educational Researcher 18:16–25CrossRef
Zurück zum Zitat Reinartz A, Reinartz E (1979) Visuelle Wahrnehmungsförderung. Schrödel, Hannover Reinartz A, Reinartz E (1979) Visuelle Wahrnehmungsförderung. Schrödel, Hannover
Zurück zum Zitat Rost DH (1977) Raumvorstellung: Pädagogische und Psychologische Aspekte. Beltz, Weinheim Rost DH (1977) Raumvorstellung: Pädagogische und Psychologische Aspekte. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Schneider W (2019) Programme zur Förderung kognitiver Fähigkeiten in Vorschule und Schule: Wie effektiv sind sie, wie gut sind die Verfahren praktisch implementiert? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 33:5–16CrossRef Schneider W (2019) Programme zur Förderung kognitiver Fähigkeiten in Vorschule und Schule: Wie effektiv sind sie, wie gut sind die Verfahren praktisch implementiert? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 33:5–16CrossRef
Zurück zum Zitat Schwaighofer M, Fischer F, Bühner M (2015) Does working memory training transfer? A meta-analysis including training conditions as moderators. Educational Psychologist 50:138–166CrossRef Schwaighofer M, Fischer F, Bühner M (2015) Does working memory training transfer? A meta-analysis including training conditions as moderators. Educational Psychologist 50:138–166CrossRef
Zurück zum Zitat Souvignier E (2000) Förderung räumlicher Fähigkeiten. Waxmann, Münster Souvignier E (2000) Förderung räumlicher Fähigkeiten. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Souvignier E (2008) Förderung intellektueller Kompetenz. In: Petermann F, Schneider W (Hrsg) Angewandte Entwicklungspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 389–411 Souvignier E (2008) Förderung intellektueller Kompetenz. In: Petermann F, Schneider W (Hrsg) Angewandte Entwicklungspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 389–411
Zurück zum Zitat Spearman C (1923) The nature of intelligence and the principles of cognition. Macmillan, London Spearman C (1923) The nature of intelligence and the principles of cognition. Macmillan, London
Zurück zum Zitat Thurstone LL (1938) Primary mental abilities. University of Chicago Press, Chicago Thurstone LL (1938) Primary mental abilities. University of Chicago Press, Chicago
Zurück zum Zitat Zigler E (1993) Head start: the inside story of America’s most successful educational experiment. Basic Books, New York Zigler E (1993) Head start: the inside story of America’s most successful educational experiment. Basic Books, New York
Metadaten
Titel
Kognitive Förderung
verfasst von
Claudia Dickhäuser
Susanne R. Buch
Jörn R. Sparfeldt
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_7