Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

50. Theory of Mind

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Theory of Mind ist ein zusammenfassender Begriff für das alltagspsychologische Wissen, über das man verfügt, um sich das eigene Erleben und Verhalten und das anderer Menschen zu erklären. In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, woran sich die Theory of Mind bei Vorschulkindern erkennen lässt und wie man sie bei der Entwicklung einer Theory of Mind unterstützen kann.
Literatur
Zurück zum Zitat Förstl, H. (2012). Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. Heidelberg: Springer.CrossRef Förstl, H. (2012). Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrichs, N. & Lohaus, A. (2020). Klinische Entwicklungspsychologie kompakt: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Auflage). Weinheim: Beltz. Heinrichs, N. & Lohaus, A. (2020). Klinische Entwicklungspsychologie kompakt: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Auflage). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Johnson, C. N., & Wellman, H. M. (1980). Children’s developing understanding of mental verbs: Remember, know, and guess. Child Development, 51, 1095–1102.CrossRef Johnson, C. N., & Wellman, H. M. (1980). Children’s developing understanding of mental verbs: Remember, know, and guess. Child Development, 51, 1095–1102.CrossRef
Zurück zum Zitat Kidd, D.C. & Castano, E. (2013). Reading literary fiction improves theory of mind. Science, 18, 377-380.CrossRef Kidd, D.C. & Castano, E. (2013). Reading literary fiction improves theory of mind. Science, 18, 377-380.CrossRef
Zurück zum Zitat Sapp, F., Lee, K. & Muir, D. (2000). Three-year-olds’ difficulty with the appearance-reality distinction: Is it real or is it apparent? Developmental Psychology, 36, 547-560.CrossRef Sapp, F., Lee, K. & Muir, D. (2000). Three-year-olds’ difficulty with the appearance-reality distinction: Is it real or is it apparent? Developmental Psychology, 36, 547-560.CrossRef
Zurück zum Zitat Wellman, H.M. & Woolley, J.D. (1990). From simple desires to ordinary beliefs: The early development of everyday psychology. Cognition, 57, 245-275.CrossRef Wellman, H.M. & Woolley, J.D. (1990). From simple desires to ordinary beliefs: The early development of everyday psychology. Cognition, 57, 245-275.CrossRef
Zurück zum Zitat Wimmer, H., & Perner, J. (1983). Beliefs about beliefs: Representation and constraining function of wrong beliefs in young children's understanding of deception. Cognition, 13, 103-128.CrossRef Wimmer, H., & Perner, J. (1983). Beliefs about beliefs: Representation and constraining function of wrong beliefs in young children's understanding of deception. Cognition, 13, 103-128.CrossRef
Metadaten
Titel
Theory of Mind
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_50