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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Lebenskompetenzen

verfasst von : Matthias Jerusalem, Sabine Meixner-Dahle

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Lebenskompetenzen (Life-Skills) wurden 1994 von der Weltgesundheitsorganisation definiert. Hiernach ist lebenskompetent, „wer sich selbst kennt und mag, empathisch ist, kritisch und kreativ denkt, kommunizieren und Beziehungen führen kann, durchdachte Entscheidungen trifft, erfolgreich Probleme löst und Gefühle und Stress bewältigen kann“ (BZgA 2005, S. 16; WHO 1994). In der modernen Gesundheitsförderung und Prävention in verschiedenen Einzelbereichen haben sich inzwischen Ansätze etabliert und als erfolgreich erwiesen, die diesem Konzept Rechnung tragen, indem sie auf die Förderung von Lebenskompetenzen i.S. der Persönlichkeits- und Kompetenzförderung abzielen. Der Beitrag führt in das Life-Skills-Konzept ein und stellt fünf evaluierte Lebenskompetenzprogramme für das Kindes- und Jugendalter detailliert vor: „ALF“ – Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten, Lebenskompetenzprogramm „IPSY“ (Information + psychosoziale Kompetenz = Schutz), „Fit und stark fürs Leben“, „Erwachsen werden“ – Lions Quest, sowie „Klasse2000 – stark und gesund durch die Schule“.
Literatur
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Metadaten
Titel
Lebenskompetenzen
verfasst von
Matthias Jerusalem
Sabine Meixner-Dahle
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_13