Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Fremdeln

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Viele Kleinkinder zeigen erstmals im Laufe des ersten Lebensjahres Anzeichen eines Unwohlseins, wenn sie mit fremden Personen interagieren. In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, in welchem Altersabschnitt ein Fremdeln besonders deutlich zu beobachten ist und welche individuellen Unterschiede dabei zwischen Kindern bestehen.
Literatur
Zurück zum Zitat Brooker, R.J., Buss, K.A., Lemery-Chalfant, K., Aksan, N., Davidson, R.J., & Goldsmith, H.H. (2013). The development of stranger fear in infancy and toddlerhood: Normative development, individual differences, antecedents, and outcomes. Developmental Science, 16, 864– 878.PubMedPubMedCentral Brooker, R.J., Buss, K.A., Lemery-Chalfant, K., Aksan, N., Davidson, R.J., & Goldsmith, H.H. (2013). The development of stranger fear in infancy and toddlerhood: Normative development, individual differences, antecedents, and outcomes. Developmental Science, 16, 864– 878.PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Brooks, J., & Lewis, M. (1976). Infants’ responses to strangers: Midget, adult, and child. Child Development, 47, 323–332.CrossRef Brooks, J., & Lewis, M. (1976). Infants’ responses to strangers: Midget, adult, and child. Child Development, 47, 323–332.CrossRef
Zurück zum Zitat LoBue, V. & Adolph, K.E. (2019). Fear in infancy: Lessons from snakes, spiders, heights, and strangers. Developmental Psychology, 55, 1889-1907.CrossRef LoBue, V. & Adolph, K.E. (2019). Fear in infancy: Lessons from snakes, spiders, heights, and strangers. Developmental Psychology, 55, 1889-1907.CrossRef
Zurück zum Zitat Santrock, J. W. (2014). Child development (14th ed.). New York, NY: McGraw-Hill. Santrock, J. W. (2014). Child development (14th ed.). New York, NY: McGraw-Hill.
Metadaten
Titel
Fremdeln
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_5