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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Digitale Medienkompetenz und Cyberbullying

verfasst von : Michael Glüer

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Digitale Medienkompetenzen stellen eine grundlegende Voraussetzung dar, um mit neuen Medien (z. B. Instagram) verantwortungsvoll umzugehen und damit negative Auswirkungen wie Cyberbullying entgegenzuwirken. Die Präventionsprogramme Medienhelden und Surf-Fair versuchen u. a. durch das Training von Medienkompetenzen die Prävalenz und Auswirkungen von Cyberbullying zu reduzieren. Es zeigt sich, dass beide Programme effektiv zur Reduktion von Cyberbullying beitragen. Inwieweit spezifische Medienkompetenzübungen das Ausmaß an Cyberbullying beeinflussen können, konnte bisher noch nicht vollständig geklärt werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Baacke D (1997) Medienpädagogik. Grundlagen der Medienkommunikation, Bd 1. Tübingen: De Gruyter Baacke D (1997) Medienpädagogik. Grundlagen der Medienkommunikation, Bd 1. Tübingen: De Gruyter
Zurück zum Zitat Glüer M (2018) Digitaler Medienkonsum. In: Lohaus A (Hrsg) Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Springer, Berlin, S 197–222CrossRef Glüer M (2018) Digitaler Medienkonsum. In: Lohaus A (Hrsg) Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Springer, Berlin, S 197–222CrossRef
Zurück zum Zitat Kerksen S (2015) It-Handbuch für Fachinformatiker. Der Ausbildungsbegleiter, 7. Aktualisierte Aufl. Rheinwerkverlag, Bonn Kerksen S (2015) It-Handbuch für Fachinformatiker. Der Ausbildungsbegleiter, 7. Aktualisierte Aufl. Rheinwerkverlag, Bonn
Zurück zum Zitat Pischel S, Porsch T (2012) Schluss mit Cybermobbing. Das Trainings- und Interventionsprogramm „Surf-Fair“. Beltz, Weinheim Pischel S, Porsch T (2012) Schluss mit Cybermobbing. Das Trainings- und Interventionsprogramm „Surf-Fair“. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Pieschl S, Urbasik S (2013) Does the cyberbullying prevention program Surf-Fair work? – an evaluation study. In: Hanewald R (Hrsg) From cyber bullying to cyber safety: issues and approaches in educational contexts. Nova Science Publishers, Hauppauge, S 205–224 Pieschl S, Urbasik S (2013) Does the cyberbullying prevention program Surf-Fair work? – an evaluation study. In: Hanewald R (Hrsg) From cyber bullying to cyber safety: issues and approaches in educational contexts. Nova Science Publishers, Hauppauge, S 205–224
Zurück zum Zitat Schultze-Krumbholz A, Scheithauer H (2010) Cyberbullying unter Kindern und Jugendlichen: Eine Forschungslücke. Psychosozial 33:79–90 Schultze-Krumbholz A, Scheithauer H (2010) Cyberbullying unter Kindern und Jugendlichen: Eine Forschungslücke. Psychosozial 33:79–90
Zurück zum Zitat Schultze-Krumbholz A, Zagorscak P, Siebenbrock A, Scheithauer H (2018) Medienhelden. Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing. Reinhardt, München Schultze-Krumbholz A, Zagorscak P, Siebenbrock A, Scheithauer H (2018) Medienhelden. Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing. Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Strasburger VC, Wilson BJ, Jordan AB (2014) Children, adolescents, and the media. Sage, London Strasburger VC, Wilson BJ, Jordan AB (2014) Children, adolescents, and the media. Sage, London
Zurück zum Zitat Willard NE (2007) Cyberbullying and cyberthreats: responding to the challenge of online social aggression, threats, and distress. Research Press, Champaign Willard NE (2007) Cyberbullying and cyberthreats: responding to the challenge of online social aggression, threats, and distress. Research Press, Champaign
Metadaten
Titel
Digitale Medienkompetenz und Cyberbullying
verfasst von
Michael Glüer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_17