Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

37. Altruismus

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Als altruistisches Verhalten wird ein helfendes Verhalten bezeichnet, das nicht vorrangig der eigenen Person, sondern anderen nützt. In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, wie sich prosoziales Verhalten bei Kindern im Vorschulalter beobachten und fördern lässt.
Literatur
Zurück zum Zitat Carro, N., D’Adamo, P. & Lozada, M. (2020). An effective intervention can contribute to enhancing social integration while reducing perceived stress in children. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 18, 183-201.CrossRef Carro, N., D’Adamo, P. & Lozada, M. (2020). An effective intervention can contribute to enhancing social integration while reducing perceived stress in children. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 18, 183-201.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamlin, J.K., Wynn, K. & Bloom, P. (2007). Social evaluation by preverbal infants. Nature, 450, 557-560.CrossRef Hamlin, J.K., Wynn, K. & Bloom, P. (2007). Social evaluation by preverbal infants. Nature, 450, 557-560.CrossRef
Zurück zum Zitat Leontopoulou, S. (2010). An exploratory study of altruism in Greek children: Relations with empathy, resilience and classroom climate. Psychology, 1, 377-385.CrossRef Leontopoulou, S. (2010). An exploratory study of altruism in Greek children: Relations with empathy, resilience and classroom climate. Psychology, 1, 377-385.CrossRef
Zurück zum Zitat Lozada, M., D’Adamo, P. & Carro, N. (2014). Plasticity of altruistic behavior in children. Journal of Moral Education, 43, 75-88.CrossRef Lozada, M., D’Adamo, P. & Carro, N. (2014). Plasticity of altruistic behavior in children. Journal of Moral Education, 43, 75-88.CrossRef
Zurück zum Zitat Van de Vondervoort, J. W., & Hamlin, J. K. (2017). Preschoolers’ social and moral judgments of third-party helpers and hinderers align with infants’ social evaluations. Journal of Experimental Child Psychology, 164, 136-151.CrossRef Van de Vondervoort, J. W., & Hamlin, J. K. (2017). Preschoolers’ social and moral judgments of third-party helpers and hinderers align with infants’ social evaluations. Journal of Experimental Child Psychology, 164, 136-151.CrossRef
Zurück zum Zitat Warneken, F., & Tomasello, M. (2009). The roots of human altruism. British Journal of Psychology, 100, 455-471.CrossRef Warneken, F., & Tomasello, M. (2009). The roots of human altruism. British Journal of Psychology, 100, 455-471.CrossRef
Zurück zum Zitat Wörle, M., & Paulus, M. (2018). Normative expectations about fairness: The development of a charity norm in preschoolers. Journal of Experimental Child Psychology, 165, 66-84.CrossRef Wörle, M., & Paulus, M. (2018). Normative expectations about fairness: The development of a charity norm in preschoolers. Journal of Experimental Child Psychology, 165, 66-84.CrossRef
Metadaten
Titel
Altruismus
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_37