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Evaluierte Programme zur Prävention von Essstörungen

Evidence based eating disorders prevention programs

  • Leitthema: Essstörungen
  • Published:
Ernährung - Wissenschaft und Praxis

Zusammenfassung

Essstörungen sind schwer therapierbar und Magersucht (Anorexia nervosa) gilt aufgrund einer Mortalitätsrate von über 15% als schwerste psychosomatische Erkrankung bei Mädchen und jungen Frauen. Vor allem durch Primärprävention im Rahmen von Schulprojekten wird daher versucht, bereits der Entstehung von Essstörungen entgegenzuwirken. Mittlerweile existieren zahlreiche internationale und einige nationale Programme mit wissenschaftlichen Wirkungs- und Qualitätsnachweisen. Nach einem kurzen Überblick hierzu wird das seit 2004 in Kooperation mit dem Thüringer Kultusministerium an über 60 Schulen etablierte Projekt PriMa (Primärprävention Magersucht bei Mädchen ab der 6. Klasse) der Arbeitsgruppe der Autoren vorgestellt. Dabei werden sowohl zentrale Aspekte der theoretischen Fundierung, der Programmimplementierung und Evaluation als auch Schritte zur Verzahnung von primärer, sekundärer und tertiärer Prävention inkl. Überlegungen zur flächendeckenden Verbreitung der Programme diskutiert.

Abstract

Eating disorders are known as difficult to treat. With a mortality rate over 15%, anorexia nervosa is probably the most severe psychosomatic disorder among girls and young females. During the recent years, attempts have increased to influence the development of eating disorders using primary preventive school programs. Currently, an increasing number of international programs as well as German programs exist, which reveal encouraging results related to their efficiency and quality. After a short overview, a program of the authors was introduced that was established in cooperation with the Thuringian Ministry of Culture at about 60 schools in Germany. Thereby, central theoretical aspects, characteristics of program implementation and results of program evaluation were reported. At least, several steps of program enlargement including secondary and tertiary interventions as well as considerations concerning a broader program dissemination were discussed.

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Berger, U., Bormann, B., Brix, C. et al. Evaluierte Programme zur Prävention von Essstörungen. Ernährung 2, 159–168 (2008). https://doi.org/10.1007/s12082-008-0165-0

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