Zusammenfassung
Die Anforderungen an die Verhandlungsfähigkeit entsprechen im Wesentlichen dem „Kompetenzmodell“ in der neuropsychiatrischen Literatur: Eine Person muss einen Sachverhalt verstehen, in einen Zusammenhang einordnen, die Konsequenzen bedenken sowie eine Entscheidung fällen und ausdrücken können. Gesundheitliche Störungen, die die Verhandlungsfähigkeit beeinflussen, sind im Alter vorwiegend bei Demenzen, Depressionen und/oder Delirien zu erwarten. Relevante Fakten zu diesen Syndromen werden dargestellt. Um die Interraterreliabilität und die Validität von Kompetenzbeurteilungen zu optimieren, erscheint es sinnvoll, strukturierte „assessments“ unter Einbeziehung auch psychometrischer Tests heranzuziehen, statt sich allein auf ein klinisches Global- oder Gesamturteil zu verlassen. Bestuntersucht ist bis heute der „Mini-Mental Status Test“ (MMSE). Bei Werten von weniger als 16 Punkten ist danach sicher von einer Kompetenzstörung auszugehen, bei solchen über 26 allenfalls fraglich. Skalen und Instrumente, die Depressivität oder andere psychopathologische Funktionen quantifizieren, wurden hierzu bisher nicht untersucht. Mit diesem Thema befasste Juristen sollten eine Basiskompetenz im Umgang mit diesen orientierenden Instrumenten erwerben.
Abstract
The requirements for a person to take part in legal proceedings are defined in the competency model of the neuropsychiatric scientific literature. Accordingly a person must be able to understand, appreciate and reason a problem and decide and express an opinion. In the elderly, conditions which have an impact on competency are mainly dementia, delirium and depression and relevant details of these disorders are described. Studies revealed that the best results for interrater reliability and validity of competency assessments, were obtained when structured assessments and neuropsychological tests were combined with clinical global assessment. The mini mental status examination (MMSE) is the best tested method to date. Values below 16 are clearly indicative of reduced competency, and over 26 are mostly not. Considering the frequency of dementia and depression and the aging population, it might be useful for legal professionals to have some knowledge of these screening tests.
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Nach einem Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Forensische Psychopathologie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin am 26.10.2002 in Göttingen.
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Stoppe, G. Die Verhandlungsfähigkeit des alten (multimorbiden) Patienten. Rechtsmedizin 15, 143–147 (2005). https://doi.org/10.1007/s00194-005-0318-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-005-0318-2