Zusammenfassung
Die generalisierte Angststörung (GAS) ist eine der häufigsten Angsterkrankungen und zeichnet sich durch einen hohen Leidensdruck, eine deutliche Reduktion der Lebensqualität und des Funktionsniveaus sowie häufig durch psychische oder somatische Komorbiditäten aus. Die Kernsymptomatik der GAS stellen übertriebene sowie meist nicht kontrollierbare Sorgen und Befürchtungen dar, die sich auf verschiedene Aspekte des täglichen Lebens beziehen können und oft mit ausgeprägten körperlichen Symptomen einhergehen. Wissenschaftliche Arbeiten weisen v. a. auf Veränderungen in (para-)limbischen Hirnstrukturen, der monoaminergen Neurotransmission sowie auf die Bedeutung dyfunktionalen Lernens in der Pathogenese der GAS hin. Hieraus leiten sich evidenzbasierte Behandlungsverfahren ab, die neben antidepressiven Substanzklassen der 2. Generation (SSRI, SSNRI) und dem Kalziumkanalmodulator Pregabalin auch die kognitive Verhaltenstherapie umfassen. In Abhängigkeit vom Patientenwunsch, der Erkrankungsschwere und der Verfügbarkeit können beide Behandlungsformen in Monotherapie oder kombiniert eingesetzt werden.
Summary
Generalized anxiety disorder (GAD) is a prevalent mental condition with substantial impact on psychosocial functioning and quality of life. There is also an increased risk of comorbidity with several other mental and somatic diseases. Clinical symptomatology is characterized by excessive and uncontrollable worrying about distinct issues of daily living which is frequently associated with somatic symptoms of stress and anxiety. Neurobiological and psychological research provide evidence for alterations in (para) limbic areas, a disturbed monoaminergic transmission as well as for dysfunctional learning in the pathogenesis of GAD. Therefore, second generation antidepressants, such as selective serotonin reuptake inhibitors (SSRI), selective serotonin-norepinephrine reuptake inhibitors (SSNRI), the calcium channel modulator pregabalin and cognitive behavioral therapy (CBT) are the first choice treatment options. Depending on symptom severity, patient preference and availability, both medication and CBT can be applied as monotherapy or in combination.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Plag: Vorträge/Beratung: Grünenthal, Pfizer. S. Schumacher gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. A. Ströhle: Forschungsförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Europäische Union und Lundbeck; Vorträge: AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Eli Lilly & Co, Lundbeck, Pfizer, Wyeth und UCB. Beratung: Elbion, Actelion. Veranstaltungsunterstützung: Stifterverband der deutschen Wissenschaft, Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Boehringer Ingelheim Fonds, Eli Lilly Stiftung, Janssen-Cilag, Pfizer und Eli Lilly & Co. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Plag, J., Schumacher, S. & Ströhle, A. Generalisierte Angststörung. Nervenarzt 85, 1185–1194 (2014). https://doi.org/10.1007/s00115-014-4121-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-014-4121-8