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Zusammenfassung

Soziale Kompetenzen besitzen eine Mittlerfunktion bei der Verwirklichung aller persönlichen Ziele und Bedürfnisse von Menschen, die Interaktionen mit anderen voraussetzen. Deshalb können entsprechende Trainingsverfahren bei Patienten mit sehr verschiedenartigen Störungsbildern eine wichtige therapeutische, rehabilitative oder präventive Maßnahme darstellen. Seit etwa 1950 wurden unterschiedliche Behandlungsstrategien entwickelt, die heute oft zu multimodalen Trainings kombiniert werden. Zentraler Bestandteil sind meistens Verhaltensübungen, die sowohl in der Therapiesituation (Rollenspiel) als auch in der Realität (In-vivo-Übungen) durchgeführt werden. Hinzu kommen häufig Interventionselemente im emotional-affektiven Bereich (Entspannungstraining, Exposition, Gefühlsidentifikation und -ausdruck) sowie verschiedene kognitiv orientierte Techniken (Erklärungsmodell, Diskriminationstraining, spezielle Übungen). Nach wie vor sind allerdings auch Trainings in Gebrauch, die sich vorwiegend auf Verhaltensübungen beschränken.

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Pfingsten, U. (2018). Training sozialer Kompetenz. In: Margraf, J., Schneider, S. (eds) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54911-7_33

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