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13.12.2023 | Klima | Nachrichten

Pflege und Klima

HSBI: Planetary Health wird Teil des Curriculums

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Der Umgang mit Hitzeperioden und anderen Belastungen durch den Klimawandel sind jetzt fester Bestandteil der Pflege- und Gesundheitsstudiengänge an der Hochschule Bielefeld (HSBI). Entwickelt wurden die Inhalte im Projekt „Planetary Health and Nursing“.

Umgang mit Hitzefolgen in der Pflege © K.Starodubskij / HSBIDer Umgang mit zunehmenden Hitzeperioden und anderen durch den Klimawandel ausgelöste Belastungen in der Pflege sind nun fester Bestandteil der Pflege- und Gesundheitsstudiengänge an der HSBI.

An der Hochschule HSBI sind vier klimaspezifische Lerneinheiten entwickelt worden. Neben dem Umgang mit gesundheitlichen Belastungen durch Hitzeperioden wird auch der Ressourcenverbrauch im Pflegealltag thematisiert. Zwei der Module richten sich an Studierende der Bachelorstudiengänge des Fachbereichs Gesundheit, zwei werden in den Masterstudiengängen "Berufspädagogik" bzw. "Erweiterte Pflegeexpertise – Advanced Nursing Practice" angeboten. Aus Sicht der Hochschule mangelt es bisher in Pflegeausbildung und -studium an entsprechenden Bildungsangeboten. Und das, obwohl die WHO den Klimawandel als größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit bezeichnet. 

Vom nachhaltigen Handeln bis zur Rolle der Pflege

Wie die HSBI mitteilt, wurden die neuen Lehr-Lern-Einheiten über ein Jahr im Rahmen des Projekts „Planetary Health and Nursing“ am Fachbereich Gesundheit entwickelt und erprobt. Sie umfassen jeweils ca. zwei Semesterwochenstunden.

Inhaltlich greifen die Lerneinheiten folgende Aspekte auf: 

  1. Gesundheitliche Auswirkungen des Klimawandels
    Die Lernenden setzen sich mit gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels auseinander und leiten Konsequenzen für ihr berufliches Handeln ab. An selbst entworfenen Praxisbeispielen lernen Studierende, wie sie unter anderem Hitzeerkrankungen erkennen und ihnen entgegenwirken können.
  2. Umgang mit klimaabhängigen Ressourcen im Pflegealltag
    Im Mittelpunkt steht der Verbrauch von Ressourcen wie Wasser, Energie, klinisches Material oder Lebensmittel im Pflegealltag. Auch der Personalmangel in der Pflege wird diskutiert.
  3. Klimasensibles und nachhaltiges Handeln 
    Die Lerneinheit thematisiert klimafreundliches Handeln in Krankenhäuser oder Pflegediensten. Studierende lernen wissenschaftsbasierte Klimaschutzkonzepte kennen und erhalten "Einblicke in Krankenhäuser, die sich bereits klimaaktiv engagieren". Darauf aufbauend werden eigene Handlungsideen erstellt und Unterrichts- bzw. Anleitungskonzepte entwickelt.
  4. Rolle der Pflege in Bezug auf den Klimawandel 
    Studierende entwickeln Projektideen mit dem Fokus auf Aufklärung und Nachhaltigkeit und setzen sich mit der Verantwortung der Pflege im Hinblick auf den Klimawandel auseinander.  

Klimawandel im Pflegeberuf thematisieren

Die HSBI gehört zu den deutschen Unterzeichnern des Nursing School Commitment. In dem internationalen Netzwerk verpflichten sich europäische Hochschulen dazu, Inhalte zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit in die Curricula von pflegebezogenen Studiengängen aufzunehmen.

Für Änne-Dörte Latteck, Professorin am Fachbereich Gesundheit der HSBI und Leiterin des Projekts, steht fest: „Der Klimawandel geht jeden etwas an und muss unbedingt innerhalb des Pflegeberufes thematisiert werden.“ Planetary Health solle daher fester Bestandteil in der Ausbildung von Pflegefachpersonen sein - unabhängig davon, ob sie Pflege studieren oder sich für die klassische Ausbildung entscheiden. Das Interesse von Pflegefachpersonen an der Thematik sei groß. 

Damit auch andere Bildungseinrichtungen von den Lerninhalten profitieren, stellt die HSBI die Module als „Open Educational Resources (OER)“ kostenlos online zur Verfügung. (ne)

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie in der Septemberausgabe der PflegeZeitschrift sowie in unserem aktuellen Themenschwerpunkt.

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