Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Förderliche Geisteshaltungen für einen stressfreien Umgang mit anderen Menschen

verfasst von : Dietmar Hansch

Erschienen in: Erfolgreich gegen Depression und Angst

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die gelingende Gestaltung der Beziehungen zu unseren Mitmenschen ist vielleicht die komplizierteste unserer Lebensaufgaben. Es gilt, eine Vielzahl auch widerstreitender steinzeitgeprägter Verhaltensneigungen in Einklang zu bringen mit den Gedeihenserfordernissen menschlicher Beziehungen auf der geistig-kulturellen Ebene. Es ist sehr lohnend, sich dieses wirklich komplizierte Problemfeld einmal im Detail auseinanderzulegen. Hieraus werden dann 7 Verhaltensprinzipien abgeleitet, die uns in den Beziehungswirrnissen des Alltags Orientierung geben können. Wer für die eigenen Gefühle die Selbstverantwortung übernimmt und seine inneren Quellen von Zufriedenheit ausbaut, kann weitgehend nach der Devise leben: Authentisch sein, Wünsche äußern – keine Erwartungen haben, Geben nach eigenem Bedürfnis (ohne eine Gegenleistung zu brauchen), sich über das freuen, was man bekommt (ohne ein Alles-oder-nichts daraus zu machen).
Literatur
Zurück zum Zitat Hansch, D. (2010). Sprung ins Wir. Die Neuerfindung von Gesellschaft aus systemischer Sicht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Hansch, D. (2010). Sprung ins Wir. Die Neuerfindung von Gesellschaft aus systemischer Sicht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Hansch, D., & Bastian, T. (2014). Zukunftsbildung. Die Giergesellschaft überwinden – und überleben. Engelsdorfer: Leipzig. Hansch, D., & Bastian, T. (2014). Zukunftsbildung. Die Giergesellschaft überwinden – und überleben. Engelsdorfer: Leipzig.
Metadaten
Titel
Förderliche Geisteshaltungen für einen stressfreien Umgang mit anderen Menschen
verfasst von
Dietmar Hansch
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62296-4_9