Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Achtsamkeitsbasierte Verfahren in der Therapie für Kinder und Jugendliche mit internalisierenden Störungen

verfasst von : Miriam Gschwendt, Julia Kalmar

Erschienen in: Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Anwendung von Verfahren zu Achtsamkeit und Selbstmitgefühl haben in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen stark zugenommen. Dieses Buchkapitel stellt zwei gängige manualbasierte gruppentherapeutische Verfahren zu Achtsamkeit und Selbstmitgefühl mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor. Es werden aus beiden Manualen einzelne Übungen für den Einsatz in der Praxis beschrieben. In letzter Zeit werden außerdem zunehmend Interventionen aus den Manualen isoliert in der Einzelpsychotherapie mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt, obwohl die Wirksamkeit solcher Einzelinterventionen jedoch noch nicht ausreichend erforscht ist. Daher wird zum Abschluss eine Studie vorgestellt, die diese Forschungslücke schließen und den Einfluss von achtsamkeitsbasierten Einzelinterventionen auf die Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen untersuchen möchte.
Literatur
Zurück zum Zitat Biegel, G. M., Brown, K. W., Shapiro, S. L., & Schubert, C. M. (2009). Mindfulness-based stress reduction for the treatment of adolescent psychiatric outpatients: A randomized clinical trial. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 77(5), 855–866. https://doi.org/10.1037/a0016241.CrossRefPubMed Biegel, G. M., Brown, K. W., Shapiro, S. L., & Schubert, C. M. (2009). Mindfulness-based stress reduction for the treatment of adolescent psychiatric outpatients: A randomized clinical trial. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 77(5), 855–866. https://​doi.​org/​10.​1037/​a0016241.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Broderick, P. (2013). Learning to breathe: A mindfulness curriculum for adolescents to cultivate emotion regulation, attention, and performance. Oakland: New Harbinger. Broderick, P. (2013). Learning to breathe: A mindfulness curriculum for adolescents to cultivate emotion regulation, attention, and performance. Oakland: New Harbinger.
Zurück zum Zitat Dunning, D. L., Griffiths, K., Kuyken, W., Crane, C., Foulkes, L., Parker, J., & Dalgleish, T. (2018). Research Review: The effects of mindfulness-based interventions on cognition and mental health in children and adolescents – a meta-analysis of randomized controlled trials. Journal of Child Psychology and Psychiatry and Allied Disciplines. https://doi.org/10.1111/jcpp.12980.CrossRefPubMed Dunning, D. L., Griffiths, K., Kuyken, W., Crane, C., Foulkes, L., Parker, J., & Dalgleish, T. (2018). Research Review: The effects of mindfulness-based interventions on cognition and mental health in children and adolescents – a meta-analysis of randomized controlled trials. Journal of Child Psychology and Psychiatry and Allied Disciplines. https://​doi.​org/​10.​1111/​jcpp.​12980.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Erikson, E. (1968). Identity: youth and crisis. Oxford: Norton & Co. Erikson, E. (1968). Identity: youth and crisis. Oxford: Norton & Co.
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J. (2013). Full catastrophe living: Using the wisdom of your body and mind to face stress, pain, and illness (4. Aufl.). New York: Bantam Dell. Kabat-Zinn, J. (2013). Full catastrophe living: Using the wisdom of your body and mind to face stress, pain, and illness (4. Aufl.). New York: Bantam Dell.
Zurück zum Zitat Kunze, P. (2017). Selbstmitgefühl – Mein Übungsbuch für achtsame Selbstwahrnehmung und Wertschätzung. München: Gräfe und Unzer. Kunze, P. (2017). Selbstmitgefühl – Mein Übungsbuch für achtsame Selbstwahrnehmung und Wertschätzung. München: Gräfe und Unzer.
Zurück zum Zitat Mander, J., & Blanck, P. (2018). Achtsamkeit in der Psychotherapie: Überblick über Anwendung in Forschung und Praxis. Psychotherapeut, 63(3), 251–264.CrossRef Mander, J., & Blanck, P. (2018). Achtsamkeit in der Psychotherapie: Überblick über Anwendung in Forschung und Praxis. Psychotherapeut, 63(3), 251–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Mander, J., Blanck, P., Neubauer, A. B., Kröger, P., Flückiger, C., Lutz, W., Barnow, S., Bents, H., & Heidenreich, T. (2019). Mindfulness and progressive muscle relaxation as standardized session-introduction in individual therapy: A randomized controlled trial. Journal of Clinical Psychology, 75(1), 21–45. https://doi.org/10.1002/jclp.22695.CrossRefPubMed Mander, J., Blanck, P., Neubauer, A. B., Kröger, P., Flückiger, C., Lutz, W., Barnow, S., Bents, H., & Heidenreich, T. (2019). Mindfulness and progressive muscle relaxation as standardized session-introduction in individual therapy: A randomized controlled trial. Journal of Clinical Psychology, 75(1), 21–45. https://​doi.​org/​10.​1002/​jclp.​22695.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mander, J., Gschwendt, M., Schildmann, T., Blanck, P., Vonderlin, E., & Bents, H. (2018). Achtsamkeitsbasierte Ansätze in der Psychotherapie: Aktueller Stand und Entwicklungen. Psychotherapeutenjournal, 17(2), 106–113. Mander, J., Gschwendt, M., Schildmann, T., Blanck, P., Vonderlin, E., & Bents, H. (2018). Achtsamkeitsbasierte Ansätze in der Psychotherapie: Aktueller Stand und Entwicklungen. Psychotherapeutenjournal, 17(2), 106–113.
Zurück zum Zitat Neff, K., & Germer, C. (2018). The mindful self-compassion workbook: A proven way to accept yourself, build inner strength, and thrive. New York: Guilford Publications. Neff, K., & Germer, C. (2018). The mindful self-compassion workbook: A proven way to accept yourself, build inner strength, and thrive. New York: Guilford Publications.
Zurück zum Zitat Petermann, U. (2018). Die Kapitän-Nemo-Geschichten: Geschichten gegen Angst und Stress (The tales of Captain Nemo: Stories against anxiety and stress) (19. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Petermann, U. (2018). Die Kapitän-Nemo-Geschichten: Geschichten gegen Angst und Stress (The tales of Captain Nemo: Stories against anxiety and stress) (19. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Saltzman, A. (2014). A still quiet place: A mindfulness program for teaching children and adolescents to ease stress and difficult emotions. Oakland: New Harbinger. Saltzman, A. (2014). A still quiet place: A mindfulness program for teaching children and adolescents to ease stress and difficult emotions. Oakland: New Harbinger.
Zurück zum Zitat Segal, Z., Williams, J. M., & Teasdale, J. D. (2015). Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie der Depression (2.). Tübingen: DGVT-Verlag. Segal, Z., Williams, J. M., & Teasdale, J. D. (2015). Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie der Depression (2.). Tübingen: DGVT-Verlag.
Zurück zum Zitat Semple, R. J., & Lee, J. (2014). Achtsamkeitsbasierte Therapie für Kinder mit Angststörungen. Paderborn: Junfermann Verlag. Semple, R. J., & Lee, J. (2014). Achtsamkeitsbasierte Therapie für Kinder mit Angststörungen. Paderborn: Junfermann Verlag.
Zurück zum Zitat Speck, V. (2013). Training progressiver Muskelentspannung für Kinder (Progressive muscle relaxation training for children). Göttingen: Hogrefe. Speck, V. (2013). Training progressiver Muskelentspannung für Kinder (Progressive muscle relaxation training for children). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Susman, E. J., & Dorn, L. D. (2013). Puberty: Its role in development. In R. M. Lerner, M. A. Easterbrooks, J. Mistry, & R. M. Weiner (Hrsg.), Handbook of psychology: Developmental psychology (S. 379–392). Hoboken: Wiley. Susman, E. J., & Dorn, L. D. (2013). Puberty: Its role in development. In R. M. Lerner, M. A. Easterbrooks, J. Mistry, & R. M. Weiner (Hrsg.), Handbook of psychology: Developmental psychology (S. 379–392). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Twenge, J. M., Joiner, T. E., Rogers, M. L., & Martin, G. N. (2018). Increases in depressive symptoms, suicide-related outcomes, and suicide rates among U.S. adolescents after 2010 and links to increased new media screen time. Clinical Psychological Science, 6(1), 3–17. https://doi.org/10.1177/2167702617723376.CrossRef Twenge, J. M., Joiner, T. E., Rogers, M. L., & Martin, G. N. (2018). Increases in depressive symptoms, suicide-related outcomes, and suicide rates among U.S. adolescents after 2010 and links to increased new media screen time. Clinical Psychological Science, 6(1), 3–17. https://​doi.​org/​10.​1177/​2167702617723376​.CrossRef
Zurück zum Zitat Willard, C., & Saltzman, A. (2017). Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche. Freiburg: Arbor-Verlag. Willard, C., & Saltzman, A. (2017). Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche. Freiburg: Arbor-Verlag.
Metadaten
Titel
Achtsamkeitsbasierte Verfahren in der Therapie für Kinder und Jugendliche mit internalisierenden Störungen
verfasst von
Miriam Gschwendt
Julia Kalmar
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60318-5_12